Vortrag "Autismus"
Vortrag zum Thema „Autismus“
„Ist plötzlich jedes Kind, das zurückgezogener und eigenwilliger ist Autist?“ Nein. Im Alltag sind diese Annahmen schnell aufgestellt, aber für betroffene Kinder und Familien keine Hilfe. Ganz im Gegenteil. Das Autismus-Spektrum ist weder eine störrische Eigenheit noch ein Erziehungsfehler. Im klinischen Setting spricht man von einer neuronalen Entwicklungsstörung und stellt Eltern und Pädagogen vor große Herausforderungen. Gemeinsam tauchen wir ein in eine einzigartige Welt und finden heraus, was das Kind und seine Umgebung brauchen, damit sowohl ein entspanntes Miteinander als auch eine positive Entwicklung des Kindes möglich ist.
Termin: DO 27.11.2025 um 19.00 Uhr
Alter: für Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern jeden Alters,
alle Interessierten, PädagogInnen (Teilnahme-Bestätigung möglich)
Kosten: EUR 2,- (EKiZ-Mitglieder) / EUR 5,-
Elternbildnerin: Aichner Alexandra
Ort: Bildung St. Michael
- 1 Kurstermin
Filter
* steuerfrei ↓ Preisanpassung für Resttage Mitgliedspreise werden innerhalb des Buchungsprozess angezeigt Preise für Kundengruppen werden bereits in der Liste berücksichtigt.
Melden Sie sich jetzt beim Info-Agenten an, um Informationen zu neuen Terminen und Angeboten zu diesem Kurs zu erhalten.
Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Melden Sie sich jetzt beim Info-Agenten an, um Informationen zu neuen Terminen und Angeboten zu diesem Kurs zu erhalten.
Sie müssen sich anmelden, um Ihre Meinung hinterlassen zu können

Eltern-Sein ist eine spannende, vielseitige jedoch auch nicht immer einfache Aufgabe. Wollen Sie bei der Erziehung Nerven sparen, ihr Kind optimal fördern und selbst nicht zu kurz kommen? Dann nehmen Sie sich doch Zeit für Elternbildung! Elternbildung bedeutet, Informationen zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen, eigene Stärken zu entdecken und schließlich auch praktische Anregungen für den Erziehungsalltag mitzunehmen. Elternbildung können alle Mütter und Väter, Großeltern, Stiefeltern usw. brauchen, um ihr Kind optimal zu fördern, mit weniger Schimpfen mehr zu erreichen und bei allem Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes selbst nicht zu kurz zu kommen. In Elternbildungsseminaren können Mütter und Väter Wissen über die jeweilige Entwicklungsphase des Kindes bzw. des/der Jugendlichen erwerben, den partnerschaftlichen Umgang miteinander weiterentwickeln, die Gesprächsfähigkeit stärken, verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung kennen lernen und erproben, sich ihrer Stärken in der Vater- und Mutterrolle bewusst werden und ihren persönlichen Erziehungsstil fortentwickeln, eventuell auftretende Probleme frühzeitig erkennen, um rechtzeitig eine geeignete Hilfestellung in Anspruch nehmen zu können und sich über die Schwerpunkte innerhalb einzelner Lebensphasen informieren. Nehmen Sie sich Zeit und probieren Sie das umfangreiche Angebot aus! Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Erziehung und mehr Zufriedenheit in der Partnerschaft und im Zusammenleben mit Kindern.