Körperlichkeit, Sinne & Entwicklung - Workshop
Dieser Workshop lädt Eltern ein, die körperliche Welt ihrer Kinder bewusster wahrzunehmen und zu verstehen, wie frühe Sinnes- und Körpererfahrungen das spätere Erleben von Nähe, Grenzen, Selbstwert und Sexualität prägen.
Auf Basis des Ansatzes siebenkoerpersinne steht der Körper als erster Erfahrungs- und Lernraum im Mittelpunkt. Über Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten entwickeln Kinder ein Gefühl für Sicherheit, Beziehung und Selbstwahrnehmung. Das Bauchgefühl als sechster Sinn stärkt Präsenz, Bewegung und Grenzempfinden. Der siebte Sinn – die Intuition oder der Tiefensinn – unterstützt Kinder darin, ihrer inneren Stimme zu vertrauen und Orientierung für ihre Zukunft zu entwickeln.
Im Workshop vermittle ich einen psychologischen und sexualpädagogischen Hintergrund dazu, wie frühe Körper- und Sinneserfahrungen im Körpergedächtnis verankert werden und sich bis ins Erwachsenenleben auswirken können. Eltern erhalten alltagstaugliche Impulse, wie sie ihre Kinder in einer gesunden, sinnlichen und grenzachtenden Entwicklung begleiten können – ohne Beschämung, ohne Überforderung.
Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist eine anonyme Fragenbox. Sie bietet Eltern die Möglichkeit, Unsicherheiten, Fragen oder persönliche Anliegen rund um Körperlichkeit, Berührung, Grenzen oder kindliche Neugier einzubringen. Dadurch entsteht ein geschützter, offener Raum für Austausch, Entlastung und Orientierung.
Ziele des Workshops:
• Bewusstsein für kindliche Körperlichkeit und Sinneserfahrungen stärken
• Eltern im Umgang mit Nähe, Grenzen und kindlicher Neugier begleiten und unterstützen
• Die Verbindung zwischen elterlicher und kindlicher Körperwahrnehmung erfahrbar machen
• Präventiv wirken durch Körpervertrauen, Wahrnehmung und Beziehung
Termin: DO 19.2.26: 19.00 – 20.30 Uhr
Zielgruppe: für Eltern, Interessierte, Pädagog:innen
Kosten: EUR 13,- (inkl. Handout für zuhause) bzw. EUR 22,- pro Paar
Leitung: Michelle Riedl, BA (Sexualpädagogin & Erziehungswissenschaftlerin)
Ort: Eltern-Kind-Zentrum Wipptal – Zentrale, Nösslacherstr. 7, Steinach
- 1 Kurstermin
Filter
* steuerfrei ↓ Preisanpassung für Resttage
Melden Sie sich jetzt beim Info-Agenten an, um Informationen zu neuen Terminen und Angeboten zu diesem Kurs zu erhalten.
Kein passendes Angebot oder passender Termin dabei?
Melden Sie sich jetzt beim Info-Agenten an, um Informationen zu neuen Terminen und Angeboten zu diesem Kurs zu erhalten.
Sie müssen sich anmelden, um Ihre Meinung hinterlassen zu können

Eltern-Sein ist eine spannende, vielseitige jedoch auch nicht immer einfache Aufgabe. Wollen Sie bei der Erziehung Nerven sparen, ihr Kind optimal fördern und selbst nicht zu kurz kommen? Dann nehmen Sie sich doch Zeit für Elternbildung! Elternbildung bedeutet, Informationen zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen, eigene Stärken zu entdecken und schließlich auch praktische Anregungen für den Erziehungsalltag mitzunehmen. Elternbildung können alle Mütter und Väter, Großeltern, Stiefeltern usw. brauchen, um ihr Kind optimal zu fördern, mit weniger Schimpfen mehr zu erreichen und bei allem Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes selbst nicht zu kurz zu kommen. In Elternbildungsseminaren können Mütter und Väter Wissen über die jeweilige Entwicklungsphase des Kindes bzw. des/der Jugendlichen erwerben, den partnerschaftlichen Umgang miteinander weiterentwickeln, die Gesprächsfähigkeit stärken, verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung kennen lernen und erproben, sich ihrer Stärken in der Vater- und Mutterrolle bewusst werden und ihren persönlichen Erziehungsstil fortentwickeln, eventuell auftretende Probleme frühzeitig erkennen, um rechtzeitig eine geeignete Hilfestellung in Anspruch nehmen zu können und sich über die Schwerpunkte innerhalb einzelner Lebensphasen informieren. Nehmen Sie sich Zeit und probieren Sie das umfangreiche Angebot aus! Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Erziehung und mehr Zufriedenheit in der Partnerschaft und im Zusammenleben mit Kindern.